Ausbildung

 von Reitern und Ponys

Longenstunden

Der Longenunterricht ist für alle Kinder ab 7 Jahren geeignet, die entweder dem Pony-Miniclub entwachsen sind oder als „Quereinsteiger“ bei uns das Reiten erlernen wollen.

Bei dieser Unterrichtsform übernimmt der Reitlehrer noch die Kontrolle und Verantwortung für das Pony, indem er es an einer langen Leine (Longe) um sich herum longiert.

Der Reiter hat somit die Möglichkeit sich zunächst ausschließlich auf die Bewegungen des Ponys und seine Körperhaltung im Sattel zu konzentrieren. So lernt der Reiter sich losgelassen und ausbalanciert der Bewegung des Ponys anzupassen um daraus einen geschmeidigen Sitz zu entwickeln. Hinzu kommen die korrekte Zügelführung und den Einsatz der Schenkelhilfen.

Nur aus einem guten, ausbalancierten Grundsitz heraus kann der Reiter dem Pony verständliche Hilfen geben und somit selbstständig Einfluss auf das Pony nehmen.

 

 

Übrigens: Longenstunden sind durchaus nicht nur für Anfänger geeignet. Auch fortgeschrittene Reiter, sogar Profis nutzen diese Möglichkeit um ihren Sitz zu verbessern.