Ausbildung

 von Reitern und Ponys

 

Unser Team

Anna Thielkes

Anna Thielkes

Gründerin und Inhaberin der Reitschule

Trainer C - Basissport und Trainer B - Leistungssport Dressur mit zusätzlicher Ergänzungsqualifikation Kinderreitunterricht

Katharina Nienhaus

Katharina Nienhaus

Mitarbeiterin

Trainer C - Basissport

 

Anna Thielkes

Ich selber habe im Alter von 11 Jahren ganz klassisch in einem Schulbetrieb angefangen zu reiten und hatte dann das große Glück recht schnell mein erstes eigenes Pony zu bekommen. In meinem Reitverein wurde damals der Vielseitigkeitssport sehr groß geschrieben und so konnte ich mit meinen Ponys an vielen schönen Turnieren, wie dem Bundeschampionat (Springen), dem Nachwuchschampionat, der Goldenen Schärpe und an westfälischen und deutschen Meisterschaften erfolgreich teilnehmen.

Diese Zeit hat mich sehr geprägt und hat einen wertvollen Grundstein für meine weitere reiterliche Zukunft gelegt.

Nach dem Umstieg vom Pony zum Großpferd entdeckte ich meine Leidenschaft für die Jungpferdeausbildung. Die Arbeit und Herausforderung mit jungen Pferden und Ponys macht mir sehr viel Freude und so bilde ich seit Jahren immer wieder eigene und auch Berittpferde mit viel Ruhe zu reell ausgebildeten Sport- und Freizeitpartnern aus.

Begleitend dazu habe ich häufig Unterricht erteilt und war einige Jahre für die Organisation und Durchführung eines Schulbetriebes für Kinder und Jugendliche an einem Privatstall verantwortlich.

Die Arbeit mit den Kindern hat mir in dieser Zeit immer sehr viel Spaß gemacht und wurde von meinen Reitschülern und deren Eltern sehr gut angenommen. Dennoch habe ich damals schon festgestellt, dass die Qualität des Unterrichts auch stark davon abhängt, mit welchem Pferdematerial man als Reitlehrer arbeiten darf. Die Pferde, die mir zur Verfügung standen, waren für Kinder und Reitanfänger viel zu groß und unzureichend ausgebildet.

Schon damals war ich der Meinung, dass es für die Reitschüler viel schöner wäre, wenn kleine Kinder auf kleinen, gut ausgebildeten Ponys das Reiten lernen dürfen.

Als wir einige Jahre später selber Kinder bekommen haben, wurde mir bewusst, dass es bei uns in der Region wenig Angebote gab, Kindergartenkinder Fach- aber auch Kindgerecht an kleine, gut ausgebildete Ponys heranzuführen.

Und so entstand die Idee zur Gründung der eigenen Ponyreitschule, bei der bereits Kindern ab 4 Jahren die Möglichkeit gegeben wird in die Ponywelt einzutauchen und auf eben solchen Ponys das Reiten zu erlernen.

Angefangen habe ich mit 2 Ponys. An zwei Nachmittagen in der Woche kamen Kinder im Alter von 5-7 Jahren und haben Zeit mit mir und den Ponys verbracht.

Aufgrund der hohen Nachfrage wuchs der Wunsch in mir dieses Projekt weiter auszubauen und so absolvierte ich im Jahr 2015 zunächst den Trainer C Basissport und im Jahr 2017 den Trainer B Leistungssport Dressur. Beide Trainerscheine konnte ich mit Auszeichnung abschließen.

Im Laufe der Zeit ist die Reitschule immer größer geworden. Die Anzahl der Ponys und unsere Reitangebote sind gestiegen.

 

Katharina Nienhaus

Glücklicherweise werde ich mittlerweile tatkräftig durch meine Schwester Katharina und viele fleißige Helfer unterstützt.

Auch Katharina ist mit Ponys und Pferden aufgewachsen und hat den Turniersport aktiv betrieben. Nach einer intensiven, vielseitigen Grundausbildung war ihre Leidenschaft das Springreiten. Dort konnte sie mit ihren Ponys und Pferden tolle Erfolge feiern.

Als Mutter von zwei kleinen Kindern geht sie mit einer freundlichen und verständnisvollen Art an die jüngsten Reitschüler heran und vermittelt ihnen die ersten Grundlagen der Ponypflege und den Umgang mit dem Pony. Zudem unterstützt sie mich tatkräftig im Pony-Miniclub und im Ponyclub und erteilt die Longenstunden.

Ein weiteres Aufgabenfeld ist der Korrekturberitt. Auch hier profitieren unsere größeren Ponys und Pferde von ihrer langjährigen Reiterfahrung.